Gasheizungen mit Brennwertgeräten unserer Vertragspartner Viessman, Wolf & Co.
Die Gasheizung ist das meist genutzte Heizsystem in Deutschland. Knapp die Hälfte aller deutschen Haushalte nutzt diese Art von Heizung - und das aus gutem Grund. Die Systeme gelten als sicher, zuverlässig und leicht zu handhaben. Allerdings ist ein Großteil dieser Gasheizungen veraltet und nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Dabei hat sich sie Gastechnologie in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt, dass eine Modernisierung in den meisten Fällen sinnvoll und ratsam ist.
Sparen Sie Heizkosten und reduzieren Sie den CO²-Ausstoß mit einer modernen Gasheizung. Als Vertragspartner von Viessmann, Wolf und Co. bieten wir eine große Auswahl an Brennwertkesseln renommierter Hersteller.
Jetzt Termin vereinbarenModerne Gasheizungen unterscheiden sich vor allem durch die Brennwerttechnik von alten Modellen. Durch die zusätzliche Nutzung von Abgaswärme sind sie bis zu 30% effizienter als Systeme die noch mit der Heizwerttechnik arbeiten. Dieser Unterschied ist vielen Betreibern oftmals gar nicht bewusst, weshalb in vielen Haushalten weiterhin Geld und Energie verschwendet wird.
Wie funktioniert die Brennwerttechnik?
Grundsätzlich nutzt die Brennwerttechnik natürlich weiterhin die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht. Im Unterschied zu alten Modellen, wird jedoch auch die Wärme genutzt, die sonst einfach durch den Schornstein entweicht. Brennwertkessel entziehen die in den Abgasen enthalten Wärme vor der Ableitung in den Schornstein. Diese sogenannte Abgaswärme kann dann auf das Heizsystem übertragen werden, um wertvolle Energie zu sparen und zusätzlich die Umwelt durch deutlich reduzierte CO² Emission zu entlasten.
Kombinationsmöglichkeiten mit Solar oder Wärmepumpe
Moderne Gasheizungen lassen sich zudem hervorragend mit Solarthermie kombinieren um sie noch effizienter und umweltfreundlicher zu betreiben. Bei einer Hybridlösung aus Solar- und Gasbrennwerttechnik wird die Energie der Sonne zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung genutzt. Der große Vorteil: Die Sonne steht kostenlos und unendlich zur Verfügung. Machen Sie sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen und den damit verbundenen Kosten.
Gasbrennwertheizung mit Wärmepume
Auch die Kombination mit einer Wärmepumpe ist möglich und vereint beide Technologien zu einer besonders effizienten und umweltfreundlichen Hybrid-Heizung. Wärmepumpen beziehen ihre Energie aus der Luft, dem Grundwasser oder der Erde. Somit ist man unabhängig von Jahreszeiten und dem Wetter, denn thermische Energie ist dort immer vorhanden.
Beratung, Planung & Umsetzung von Heizkonzepten - AWK Hagen
Hybrid-Systeme, ob mit Solarthermie oder Wärmepumpe sind sowohl beim Neubau als auch bei der Modernisierung von Heizsystemen eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte. Unsere Leistungen reichen von der professionellen und unabhängigen Beratung, über die Planung von Heizsystemen, bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung.
Gerne informieren wir Sie auch zu staatlichen Fördermitteln bei der Modernisierung Ihrer Heizungsanlage.
Jetzt Termin vereinbaren